Aufnahme

Aufnahme

Material

Es ist unübersichtlich geworden auf dem Filmmarkt. Angesichts schrumpfender Hersteller und der Anzahl von Filmtypen sollte man eigentlich vom Gegenteil ausgehen, doch was sich heute auf dem Markt für Schwarzweiß- und Farbfilme präsentiert ist eine Mischung aus Originalmaterial, Material unter anderem Namen und alten Beständen. Einige Filme kommen sogar unter altbekannten Namen und Produktbezeichnungen daher, ohne daß sie mit ihren Originalen technisch noch etwas gemein hätten. Manchmal wechselt sogar hin und wieder das Material, ohne daß die Bezeichnung angepaßt wird.

Auf was kann man sich nun verlassen?

Ich versuche mich zukünftig auf wenige Produkte zu beschränken, die mir nicht nur qualitativ genügen sondern die mir auch vertrauensvoll erscheinen. Ich will Vertrauen darin haben, daß ich weiß welches Material ich in der Kamera habe, daß ich weiß wie ich es zu entwickeln habe und daß ich auch großes Vertrauen darin setzen kann, es über einen längeren Zeitraum zu bekommen.

Früher habe ich oft immer wieder andere Filme ausprobiert, mal hier ein Zehnerpack gekauft, mal dort, oft vom günstigen Preis getrieben. Das ist bei gerenztem Budget und entsprechender Zielsetzung natürlich in Ordnung. Aber ein Material kennenzulernen, wissen, was „der Sensor“ macht, braucht Zeit. Und diese wertvolle Zeit will ich nicht ständig wieder neu einbringen.

Hersteller

Welche „echten“ Filmhersteller gibt es? Das ist vielleicht gar nicht so leicht, aber mit der folgenden, wahrscheinlich doch unvollständigen Liste, möchte ich mich zukünftig beschäftigen:

Hersteller S/W-Negativ S/W-Umkehr Farb-Negativ Farb-Umkehr Sofortbild
Foma
Fujifilm
Ilford Photo
Kodak Professional

Beachten Sie bitte auch die Hinweise im Impressum!

Zubehör zur Belichtung

  • Leitzahlrechner
    Ein Rechenschieber für die Umrechnung verschiedener Blitzleitzahlen bei unterschiedlichen Filmempfindlichkeiten, Entfernungen und Blenden

Filter

Optik

Zubehör zur Belichtung

  • Leitzahlrechner
    Ein Rechenschieber für die Umrechnung verschiedener Blitzleitzahlen bei unterschiedlichen Filmempfindlichkeiten, Entfernungen und Blenden

Filter

Optik

aufnahme/start.txt · Zuletzt geändert: 22.10.2017 18:28 von Alexander Selzer
Powered by PHP Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0 Valid HTML5